Affiliate Marketing lernen: So erreichst du den Super-Affiliate-Status

Affiliate Marketing lernen: So erreichst du den Super-Affiliate-Status

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Affiliate Marketing lernen ist einer der einfachsten Wegen, um dein Online-Business zu starten. Eines der besten Dinge daran, Online-Marketer zu sein, ist, dass es kein Limit gibt, das dich daran hindert, deinen Verdienst kontinuierlich zu steigern. 

Wenn du dich für Affiliate Marketing als eines deiner Geschäftsmodelle entschieden hast, gibt es verschiedene Erfolgsstufen, die du anvisieren kannst – die höchste davon ist der Super-Affiliate-Status.

Affiliate Marketing lernen


Super-Affiliates
sind diejenigen, die am meisten für ihre Aktionen verdienen. 

Das können je nach Nische und Größe der Zielgruppe 10.000 Euro im Monat oder mehr als sechsstellige Beträge sein. 

Egal, ob du bereits gut mit diesem Business verdienst oder gerade erst anfängst, du solltest diese Spitzenposition anstreben, denn sie bringt mehr als nur Provisionen mit sich.

Super-Affiliates kommen in den Genuss vieler Vergünstigungen, die von den Anbietern angeboten werden. 

Unabhängig davon, ob du für digitale oder materielle Produkte wirbst, erhältst du oft Zugang zu kostenlosen Produkten, damit du echte Rezensionen schreiben kannst.

Außerdem bekommst du vielleicht schon vor der Konkurrenz die Möglichkeit, Werbeaktionen zu starten und so mehr Provisionen zu kassieren als deine Mitbewerber. 

Manche Anbieter stellen dir auch Boni zur Verfügung, schreiben deine E-Mails, die du in dein Autoresponder-System einbinden kannst, und werben sogar auf ihrer Produkt-Download-Seite für deine Lead-Magnet-Seite.

Im Folgenden findest du eine Strategie, mit der du Affiliate Marketing lernen kannst, dieses Niveau zu erreichen, bei dem du von deinen Anbietern gut behandelt und von deiner Zielgruppe für deine Anstrengungen belohnt wirst.

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Erstelle ein Branding, das deine Kompetenz widerspiegelt

Wenn du dich als Super-Affiliate in einer Nische erfolgreich machen willst, musst du sicherstellen, dass du das beste Branding hast, um dein Online-Unternehmen zu repräsentieren. 

Branding kann mit vielen verschiedenen Dingen in deinem internetbasierten Geschäft verbunden sein.

Für manche ist es einfach ein Logo, das sie in ihren Online-Profilen in den sozialen Medien und als Gravatar in ihrem Blog verwenden. 

Aber es geht viel weiter als das. Du willst ein professionelles Erscheinungsbild mit einem bestimmten Look für deinen Blog oder deine Website.

Manchmal entscheidet das Branding, das du wählst, einschließlich der Bilder und sogar der Farbpalette, über den ersten Eindruck, den die Leute haben, wenn sie einen Blick auf die Grafiken werfen.

Branding


Wenn du zum Beispiel einen rosa Farbton mit einer lächelnden Comicfigur verwendest, wird das sofort mit einer lustigen, weiblichen Persönlichkeit und Marke assoziiert. 

Du benötigst einen Header für deinen Blog, und auch alle anderen Elemente, die mit deinem Online-Business zu tun haben, sollen leicht als deine zu erkennen sein.

Deine Landingpage und die eCover-Grafiken für den Listenaufbau müssen übereinstimmen oder das gleiche Erscheinungsbild haben. 

Wenn du ein Branding für deine Profile in den sozialen Medien erstellst, solltest du sicherstellen, dass sowohl der Name als auch das Aussehen auf allen Plattformen übereinstimmen.

Bevor du dich auf einen bestimmten Unternehmensnamen festlegst, musst du sicherstellen, dass er auf allen Plattformen verfügbar ist. 

Manchmal reicht es schon aus, eine Formulierung zu ändern, indem du das Wort „der“ hinzufügst oder weglässt.

Du könntest dich etwa entscheiden, „Der Keto Guru“ statt „Keto Guru“ zu heißen oder umgekehrt. 

Im Idealfall möchtest du deine Marke von anderen abheben, damit du nicht einen Unternehmensnamen oder eine Persona wählst, die sich zu sehr an den Namen eines anderen Unternehmens anlehnt.

Wenn du über dein Branding nachdenkst, musst du den Domainnamen, den du wählst, die Persönlichkeit, mit der du dein Publikum führen willst, und die Zielgruppe, die du online ansprechen willst, berücksichtigen.

Persönlichkeit Affiliate Marketing


Vielleicht kannst du ein Buch schreiben und es auf Plattformen wie Amazon Kindle oder anderswo selbst veröffentlichen, damit du dein Branding und deine Autorität in deiner Nische unter Beweis stellen kannst. 

Achte darauf, dass du auch deine Domain-URL überall, wo es möglich ist, mit einem Branding versiehst.

Wenn du den Super-Affiliate-Status erreichen willst, benötigst du ein möglichst professionelles Branding. 

Das kann bedeuten, dass du entweder lernst, wie du diese Elemente selbst erstellst und übst, bis sie perfekt sind, oder du sparst das Geld, um eine Person zu beauftragen, die über die nötige Erfahrung verfügt, um Branding-Komponenten für deine Ziele zu erstellen.

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Der Aufbau einer guten E-Mail-Liste ist der Schlüssel, um Affiliate Marketing lernen zu können

Mehr als genug Affiliate-Marketer verlassen sich einfach darauf, dass der organische Traffic, den sie einsetzen, ihnen zu Verkäufen und Provisionen verhilft. 

Wenn du aber zum Super-Affiliate aufsteigen willst, musst du nicht nur eine Liste von Abonnenten aufbauen, sondern auch ein Gefühl der Loyalität bei ihnen erzeugen.

Als Erstes musst du ein E-Mail-Autoresponder-System mit einem bewährten Unternehmen einrichten, das in der Lage ist, Spamfilter zu umgehen. Wähle ein Unternehmen wie AWeber oder GetResponse, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Als Nächstes musst du eine Landingpage einrichten, die einen hochgradig konvertierenden Text enthält, um die Leute davon zu überzeugen, dir ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse im Austausch für ein verlockendes Leadmagnet-Angebot zu geben.

Dein Leadmagnet muss einen Schmerzpunkt oder ein Ziel des Besuchers ansprechen und sollte etwas sein, das er nicht einfach googeln und woanders finden kann. 

Auch wenn es sich um dieselbe Art von Informationen handelt, musst du ihnen deinen persönlichen Stempel aufdrücken, damit du mehr Kunden gewinnen kannst.

Loyale Abonnenten sind diejenigen, die eine Beziehung zum Listenbesitzer aufbauen. 

Sie müssen deine E-Mails als etwas ansehen, das für sie bestimmt ist, auch wenn sie wissen, dass andere dieselben Informationen erhalten.

E Mail Liste


Du solltest sicherstellen, dass du deine E-Mails an deine Abonnenten persönlich gestaltest, indem du ihren Namen verwendest und Geschichten aus deinem eigenen Leben erzählst, die für das Nischenthema relevant sind.

Die E-Mails, die du an deine Abonnenten schickst, sollten eine Mischung aus verschiedenen Inhalten sein. Du solltest auf jeden Fall Werbe-E-Mails verschicken, um den Traffic auf Angebote mit deinem Partnerlink zu lenken.

Aber du solltest auch unerwarteten Content verschicken, die dir helfen, deine Leser an dich zu binden. Das bedeutet, dass du ihnen nicht ständig etwas verkaufen musst. 

Du kannst einen Überraschungsdownload verschicken, z. B. einen kostenlosen Bericht, der etwas später kommt als der, von dem sie wussten, dass sie ihn bekommen würden, als sie sich auf deiner Liste angemeldet haben.

Du kannst auch Tipps und Hacks zusammen mit deinen Empfehlungen und anderen Inhalten verschicken. 

Wenn du ihnen Ratschläge gibst, wie sie ihre Probleme lösen oder ihre Ziele erreichen können, wirst du in ihrem Posteingang zu einer geschätzten Autoritätsperson.

Du könntest auch ein Forum, eine Facebook-Gruppe oder einen Blog einrichten, damit die Mitglieder deiner Liste in Kommentaren und Threads miteinander kommunizieren können.

AffiliateProgramm


Das hilft den Mitgliedern deiner Liste, unter deiner Führung ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, was wichtig ist, um ein Super-Affiliate zu werden. 

Vielleicht möchtest du auch Inhalte erstellen, die nur für Abonnenten zugänglich sind und zu denen die Allgemeinheit keinen Zugang hat.

Wenn du eine treue Bindung zu deinen Abonnenten aufbaust, werden sie nicht nur deinen Empfehlungen vertrauen, wenn es um die von dir beworbenen Produkte geht, sondern sie werden auch aufgrund des Wertes, den du ihnen bietest, eher über deinen Link kaufen als über den deiner Konkurrenten.

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Lerne, wie du für Käufer-Keywords gut ranken kannst

Ein weiterer Unterschied zwischen normalen Affiliates und Super-Affiliates besteht darin, dass Super-Affiliates wissen, wie sie auf Käufer-Keywords abzielen. 

Andere laden einfach eine umfangreiche Liste von Wörtern und Phrasen herunter, die mit einem Nischenthema in Verbindung stehen, und hoffen, dass alle, die auf ihren Inhalten landen, in Kauflaune sind.

Die Suchbegriffe und Phrasen für den Käufer sind diejenigen, bei denen der Verbraucher speziell mit der Absicht online gegangen ist, etwas zu kaufen, also ist die Formulierung, mit der er nach den gewünschten Informationen sucht, gezielter und spezifischer als bei anderen, die sich nur informieren wollen.

Es gibt verschiedene Arten von Suchbegriffen, auf die du dich konzentrieren kannst. 

Käufer suchen mit informativen Schlüsselwörtern, aber auch mit spezifischen Transaktionsschlüsselwörtern und Vergleichs- oder Verbraucherschlüsselwörtern.

Informative Schlüsselwörter verwendest du immer dann, wenn jemand nach einem Produkt sucht, das seinen Bedürfnissen entspricht. 

Zum Beispiel könnte jemand in eine Suchmaschine eingeben: bestes Trainingsgerät für ältere Frauen oder bester Laptop für Gamer.

Menschen, die solche Suchbegriffe verwenden, wollen von dir Informationen darüber, welche Produkte für ihre Bedürfnisse geeignet sind und warum. 

Sie wollen alle Details, die ihnen beweisen, dass du Produkte ausgewählt hast, die auf dem basieren, wonach sie speziell suchen.

Transaktions-Keywords werden von denjenigen verwendet, die dir sagen, dass sie Geld in der Hand haben und bereit sind, es auszugeben. 

Ein anschauliches Beispiel dafür wäre jemand, der den Satz „Ellipsentrainer online kaufen“ oder „Bestes Angebot für einen Ellipsentrainer“ verwendet.

Die Verbraucher-Keywords, die auch vergleichend sein können, werden von denjenigen verwendet, die ein bestimmtes Produkt suchen, aber mehr Orientierung benötigen, was sie kaufen sollen.

Zu den Suchbegriffen, die sie verwenden, gehören z. B. „Vergleich der Eigenschaften von Ellipsentrainern“ oder „Bewertungen von Laufbändern“. 

Diese Kunden wissen nicht genau, wonach sie suchen oder was sie fragen sollen, und verlassen sich darauf, dass du ihnen hilfst, eine kluge Kaufentscheidung zu treffen.

Du hast auch oder gerade die Möglichkeit zu zeigen, dass jemand bereit ist, Geld auszugeben, aber sie suchen nach dem bestmöglichen Angebot. 

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben ein bestimmtes Budget im Kopf, also verwenden sie vielleicht eine Formulierung wie „bester Gaming-Laptop unter 1.000 Euro“.

Oder sie suchen einfach nur nach Produkten mit einem bestimmten Budget, wie „Küchenmaschine im Angebot“. 

Denke an all die verschiedenen Wörter, die Menschen verwenden, wenn sie ihr Geld sorgfältig ausgeben wollen.

Wörter wie „billig“, „günstig“, „Gutscheincode“ oder „Rabatt“ können alle zu der Mischung hinzugefügt werden. 

Diese Menschen sind nicht auf der Suche nach einem kostenlosen Angebot, aber sie wollen auch nicht mehr ausgeben, als sie müssen.

Nicht nur diejenigen, die es sich nicht leisten können, mehr Geld auszugeben, verwenden diese Käufer-Keywords

Viele wohlhabende Menschen suchen nach den besten Angeboten, weil sie ihr Geld nicht wegwerfen wollen, wenn sie es nicht müssen.

Du willst die Bedürfnisse deiner Kunden erfüllen, indem du Inhalte anbietest, die die Leute auf der Grundlage ihrer spezifischen Bedürfnisse nach Funktionen, Finanzen und allgemeinen Ratschlägen, die du ihnen geben kannst, anziehen.

Du solltest immer noch zusätzliche Schlüsselwörter verwenden, die andere Partner in ihren Inhalten verwenden, damit du für eine größere Vielfalt von Nischenbegriffen ranken kannst, aber du solltest dich stark auf die vom Käufer gewünschten Schlüsselwörter konzentrieren, die Käufer auf deine Website bringen.

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Netzwerk für Anreize, die du an deine Kunden weitergeben kannst

Wir haben bereits darüber gesprochen, wie wichtig es ist, eine treue Liste von Abonnenten aufzubauen. 

Egal, ob jemand auf deiner Liste steht oder einfach nur deinen Blog besucht, du möchtest dich als Nischenführer abheben, indem du dir Anreize sicherst, die andere dem Verbraucher nicht geboten haben.

Es gibt verschiedene Arten von Anreizen, die du an diese Menschen weitergeben kannst. 

Manchmal geht es zum Beispiel um einen Rabatt auf ein Produkt. 

Es gibt Anbieter und Marken, die dir einen Gutscheincode geben, den nicht jeder nutzen darf.

Manche Anbieter geben zusätzlich zum Rabatt noch ein Geschenk, sodass der Kunde am Ende mehr von seinem Kauf hat, als wenn er einfach ein Produkt über den Link eines anderen gekauft hätte.

Ein weiterer Anreiz, den du dir für deine Leser sichern kannst, ist ein Vorabkauf. 

Es gibt Anbieter, die ihren Super-Affiliates eine Markteinführung vorzeitig ermöglichen, damit sie ihren Lesern und Abonnenten als Erste ein Produkt anbieten können.

Wenn du ein Super-Affiliate bist, werden dir viele Anbieter Bonusmaterial zur Verfügung stellen, das du an diejenigen weitergeben kannst, die über deinen Link kaufen. 

Je nach Anbieter kann es sein, dass sie etwas Exklusives nur für deine Liste erstellen.

Du kannst auch ein privates Webinar mit dem Verkäufer und deinen Käufern veranstalten, sodass die Leute, die über deinen Link gekauft haben, mit dem Produktentwickler interagieren und Fragen stellen können, während du als Co-Moderator die Veranstaltung leitest.

Wie baust du also Beziehungen zu Personen und Marken auf, die dir helfen können, deinen Kunden mehr zu bieten? 

Als Erstes solltest du dich mit ihnen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen vernetzen.

Außerdem solltest du dich in die Liste der Person oder des Unternehmens eintragen, mit der du eine Beziehung aufbauen willst. 

Du musst in der Lage sein zu sehen, wie sie mit ihren Kunden interagieren, damit du ihnen Angebote machen kannst, die zu dem passen, was sie machen wollen.

Als Super-Affiliate musst du sicherstellen, dass du deine Liste und deine Social-Media-Follower kontinuierlich ausbaust, sowohl was die Anzahl der Menschen angeht, die dir zuhören, als auch was die Qualität der Follower angeht.

Social-Media-Follower


Als Nächstes solltest du mit der Marke oder Person interagieren und dich zeitweise öffentlich mit ihr austauschen, indem du ihre Beiträge kommentierst oder ihre Inhalte mit deinen Followern teilst und sie gegebenenfalls taggst.

Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, solltest du dich direkt an sie wenden und dich freundlich vorstellen. 

Fordere nicht gleich zu viel, sondern lass sie einfach wissen, dass du ihre Produkte schätzt und dass du nach Möglichkeiten suchst, sie bei deiner Zielgruppe bekannt zu machen.

In der Regel wird der Verkäufer oder die Marke darauf reagieren und anbieten, deine Werbung auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen. 

Vielleicht haben sie etwas Bestimmtes anzubieten, oder sie laden dich einfach ein zu fragen, ob du etwas benötigst.

Achte darauf, dass du deinen Abonnenten und Lesern zuhörst, um herauszufinden, was sie von Marken und Anbietern, bei denen sie einkaufen, benötigen und wollen. 

Wenn du merkst, dass sie in finanziellen Schwierigkeiten stecken und das Produkt, für das du werben willst, ihr Budget ein wenig übersteigt, dann wäre es die perfekte Lösung, nach einem Gutscheincode zu fragen, um den Preis ein wenig zu senken.

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Sei sehr wählerisch, was du anbietest

Als jemand, der ein Super-Affiliate werden will, ist es wichtig, dass du dich von Produkten oder Anbietern fernhältst, die deinen Ruf schädigen könnten, wenn du sie bewirbst. 

Du musst dich vergewissern, dass die Marke oder die Person auf dem Markt einen guten Ruf genießt.

Verlasse dich nicht nur auf die Erfahrungsberichte auf der Verkaufsseite eines Anbieters. 

Diese sind oft erfunden oder stammen von zwielichtigen Freunden, die selbst nicht sehr seriös sind.

Du suchst nicht nur nach Marken, für die du werben kannst und die gute Produkte haben. 

Produktauswahl


Du solltest auch darauf achten, wie die Käufer behandelt werden, wenn der Verkauf stattgefunden hat. 

Verfügt die Marke oder der Anbieter zum Beispiel über einen guten Kundenservice, der sich um deine Kunden kümmert?

Wie verhält sich der Anbieter selbst als Partner? 

Du willst deine Abonnenten nicht zu einer Marke oder einem Anbieter schicken, der ihnen als Partner minderwertige Produkte anbietet.

Ein weiterer Punkt, den du berücksichtigen solltest, ist natürlich der Wert des Produkts für deine potenziellen Kunden. 

Du willst nicht für alles Mögliche werben, nur weil es eine gute Provisionshöhe oder einen guten Preis hat.

Wenn du bei deinen Lesern und Abonnenten für minderwertige Produkte wirbst, wird der Wert deines eigenen Wortes sinken und sie werden nur einmal verbrannt, bevor sie deine Empfehlungen nicht mehr in Betracht ziehen.

Ein weiterer Punkt, den du bedenken musst, bevor du jemanden bewirbst, ist die Qualität seiner Verkaufsseite. 

Es gibt Menschen, die großartige Informationen weitergeben können und die ihr Produkt großartig entwickelt haben.

Ihr Verkaufsbrief sieht jedoch aus, als stamme er aus den 1990er-Jahren, und die Texte sind vielleicht völlig daneben. 

Wenn du in eine solche Situation gerätst, gibt es einen Weg, wie du sie umgehen kannst.

Du kannst auf den Verkäufer zugehen und ihm deine Bedenken mitteilen, indem du ihm einfach sagst, dass du sehr gut weißt, welche Art von Verkaufsseiten bei deiner Liste gut ankommen.

Biete an, eine Verkaufsseite nur für deine Liste einzurichten, auf die du den Traffic lenken kannst. 

Der Verkäufer muss nur sein Angebot klonen und dir den HTML-Code für den Kaufbutton geben, damit du ihn einbauen kannst.

HTML Code


Auf diese Weise umgehst du ihre Verkaufsseite komplett und kannst dich trotzdem über hohe Umsätze und Verkäufe freuen, weil du die Qualität der Verkaufsseite erhöht hast. 

Wenn sie nicht in der Lage sind, ihre Verkaufsseite zu verbessern oder dir zu erlauben, sie zu ersetzen, hast du noch eine andere Möglichkeit.

Wenn du der Meinung bist, dass das Produkt den Aufwand wert ist, kannst du eine Brückenseite erstellen, auf der du den Großteil des Verkaufs und der Überzeugungsarbeit für deine Zielgruppe übernimmst. 

Du kannst deine Zielgruppe sogar wissen lassen, dass das Produkt zwar unglaublich gut ist, du aber das Gefühl hattest, dass der Verkaufsbrief unzureichend war, sodass du ihnen den Wert dessen, was sie kaufen werden, näher bringen wolltest.

Auf einer Brückenseite kannst du auch zusätzliche Informationen nennen, die der Verkäufer oder die Marke deiner Meinung nach entweder übersehen oder nicht gut genug hervorgehoben hat. 

Du kannst auf der Brückenseite auch Informationen über deinen exklusiven Bonus einfügen, der als zusätzliches Element zur Steigerung der Konversionsrate dienen kann.

Dann kannst du eine Handlungsaufforderung hinzufügen, die die Leser deiner Brückenseite auffordert, auf den Link zu klicken, direkt zum Ende der Verkaufsseite zu scrollen und das Produkt zu kaufen, um deinen Bonus zu erhalten.

Eine Sache, die du beachten musst, ist, ob die Person oder die Marke dir als Partner entgegenkommt oder nicht. Viele Neulinge wissen nicht, wie sie einen Super-Affiliate richtig umwerben können.

Sie zögern vielleicht oder haben das Gefühl, dass sie ausgenutzt werden, weil sie nicht wissen, wie die Branche funktioniert. 

Du willst mit Leuten zusammenarbeiten, die dich nicht nur als Partner gut unterstützen, sondern auch in der Lage sind, deine Kunden zu unterstützen.

Achte darauf, wie gut oder wie schlecht sie mit dir kommunizieren. Die Kommunikation sollte zeitnah erfolgen, innerhalb von 24 Stunden. 

Sie sollten freundlich und zuvorkommend sein.

Wenn du feststellst, dass sie die Kommunikation ignorieren oder ein unhöfliches Verhalten an den Tag legen, solltest du diese Person nicht befördern, bis sie mehr Erfahrung im professionellen Umgang mit Kunden und Partnern gesammelt hat.

Wenn es um die Boni geht, die du in Erwägung ziehst, solltest du dir den zusätzlichen Aufwand für ein Produkt aufsparen, das etwas mehr benötigt und sich auf lange Sicht besser für dich auszahlen wird.

Wenn du etwa ein Produkt bewirbst, das wiederkehrende Provisionen bietet oder mit einem Wettbewerb verbunden ist, kann es sich lohnen, einen exklusiven Bonus für deine Käufer zu entwickeln.

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Maximiere deine Monetarisierungsbemühungen

Super-Affiliates gehen den zusätzlichen Kilometer, um sicherzustellen, dass alle ihre Online-Bemühungen richtig monetarisiert werden. 

Es gibt viele unerfahrene Affiliates, die Artikel für ihren Blog verfassen und vergessen, ihren Affiliate-Link einzubauen – oder nur einen Link ganz am Ende des Artikels einfügen.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die du bei der Monetarisierung berücksichtigen musst. 

Schließlich ist die Höhe der Einnahmen, die du anstrebst, entscheidend dafür, ob du den Super-Affiliate-Status erreicht hast oder nicht.

Nach der Qualität des Produkts und allen anderen Faktoren solltest du dir als Erstes ansehen, welche Art von Provision du mit der Werbung für ein Produkt verdienen wirst. 

Du musst auf allen Ebenen suchen.

Dazu gehören das Front-End sowie alle Upsells, die mit dem Trichter eines digitalen Produkts verbunden sind. 

Wenn es sich um ein materielles Produkt handelt, musst du dir Gedanken über die Menge des Artikels machen, die du verkaufen kannst, und über die Provisionshöhe, die die Plattform bietet.

Denke daran, dass bestimmte Plattformen, wie Amazon unterschiedliche Provisionen für verschiedene Kategorien anbieten. 

So zahlt Amazon zum Beispiel 20 % für Spiele, aber nur 10 % für luxuriöse Schönheitsartikel und nur 1 % für Amazon Fresh-Bestellungen.

Außerdem gibt es sogenannte Bounty Events. 

Dabei handelt es sich um eine Form des CPA-Marketings (Cost per Action), bei der du einen bestimmten Betrag erhältst, wenn du jemanden zu einer Aktion überzeugst.

Das kann z. B. die Anmeldung für eine kostenlose Testversion von Amazon Prime Video sein. 

Die normale Bounty-Rate liegt vielleicht bei 2€ pro Anmeldung, aber es gibt auch Aktionsraten, die du während bestimmter Zeiträume verdienen kannst, bei denen du stattdessen 10€ pro Person verdienen kannst.

Um auf die digitalen Produkte zurückzukommen, gibt es vielleicht auch Anbieter, die unterschiedliche Provisionen für verschiedene Stufen ihres Trichters anbieten. 

Es kann etwa sein, dass sie ein Low-Ticket-Front-End haben, bei dem sie 100 % Provision bieten, und ein Upsell mit höherem Ticket, das 50 % Provision bietet.

Wenn du den Super-Affiliate-Status erreicht hast, kannst du vielleicht aushandeln, dass du 100 % Provision bekommst, unabhängig davon, ob sie das allen ihren Affiliates anbieten oder nicht.

Du solltest auch wissen, wie die Cookie-Situation ist. Das kann zu deinem Vorteil oder zu deinem Nachteil sein. 

Einerseits möchtest du, dass der Cookie so lange wie möglich bestehen bleibt, wenn du der Erste bist, der einen Kunden auf eine Website schickt.

Wenn aber jemand anderes diese Person vor dir auf die Website geschickt hat, aber dein Text sie in einen Käufer verwandelt, kann es sein, dass du die Provisionen verlierst, wenn die Cookie-Dauer gegen dich arbeitet.

Deshalb bevorzugen viele Affiliates es, wenn ein Anbieter Cookies verwendet, die den Verkauf dem letzten Klick zuordnen. 

Cookies haben in der Regel eine Dauer von einem Tag bis zu einem Monat, wenn sie nach einem zeitlichen Schema gesetzt werden.

Bei Amazon erhältst du Provisionen für alle Artikel, die innerhalb von 24 Stunden, nachdem ein Kunde auf der Seite gelandet ist und begonnen hat, Artikel in den Warenkorb zu legen, in Frage kommen. 

Nachdem der Kunde ausgecheckt hat, wird das Cookie zurückgesetzt, sodass, wenn der Kunde später über den Link eines anderen Partners auf die Seite zurückkehrt, der andere Partner an dieser Transaktion verdient.

Wir haben bereits erwähnt, dass Amazon einige CPA-Aktionen eingebaut hat. 

Als Super-Affiliate-Marketer bist du nicht nur darauf beschränkt, bestimmte Produkte zu empfehlen und zu rezensieren, bei denen es sich um digitale Downloads oder greifbare Artikel handelt, die man sich nach Hause schicken lassen kann.

Du kannst deine Online-Aktivitäten als Affiliate auch mit CPA-Promotions innerhalb deiner Inhalte monetarisieren. 

CPA-Marketing ist eine Form des Affiliate-Marketings, aber du bekommst eine Provision, wenn jemand eine Aktion durchführt und sich als Lead anmeldet oder eine andere Aktion durchführt.

Das kann eine wunderbare Möglichkeit sein, deine Einnahmen als Super-Affiliate zu steigern, denn der Kunde muss zunächst kein Geld bezahlen. 

Der Test, für den er sich anmeldet, ist kostenlos, und du verdienst an seinem Interesse, nicht an einem Kauf.

Wenn du in deinem Blog Werbung machst, solltest du diese Art von Angeboten mit allen digitalen und materiellen Produkten kombinieren, die du deinem Zielpublikum empfehlen kannst.

Bei den digitalen Produkten kann es sich um Kurse handeln, die sie herunterladen oder auf die sie online zugreifen können, oder um Tools, die sie benutzen können. 

In der Internet-Marketing-Branche kannst du unter anderem Provisionen für Hosting-Accounts, Seitenerstellungsprogramme, Keyword-Tools und vieles mehr erhalten.

Eine weitere Möglichkeit, die du in Betracht ziehen solltest, ist das Hinzufügen von AdSense zu deinem Blog oder deiner Website. 

Diese text- oder bildbasierten Anzeigen können dir helfen, dein Einkommen als Super-Affiliate zu steigern, auch wenn du damit keine Affiliate-Provisionen verdienst.

Wenn der Inhalt bereits vorhanden ist, kann die Nutzung der Seitenleiste, des Platzes unter der Kopfzeile deines Blogs oder des Inhalts selbst deine monatlichen Einnahmen erheblich steigern. 

Es gibt noch zwei weitere Überlegungen, die du anstellen solltest, wenn du deinen Super-Affiliate-Status monetarisieren willst.

Erstens: die Plattformen, auf denen du Werbung machst. 

Vergiss nicht, dass Google und andere Suchmaschinen es gerne sehen, wenn ihre Nutzer die Wahl haben, wo sie Produkte kaufen. 

Wenn du dich also bei Plattformen wie Amazon, Share-a-Sale und Commission Junction anmeldest, kannst du dieses Ziel erreichen und gleichzeitig den Bedürfnissen deiner Leser gerecht werden.

Für digitale Produkte und Kurse kannst du dich bei Digistore24, ClickBank, Warrior Plus, JVZoo, Shopify, Etsy und anderen anmelden. 

Zweitens: Überlege dir, was du bewerben kannst, das dir wiederkehrende Provisionen einbringt.

Wenn sich jemand für etwas wie Hosting, E-Mail-Autoresponder oder sogar für eine monatliche Abonnentenbox mit Sachgütern wie Bark Box anmeldet, kannst du aus deinem einmaligen Umsatz stetige (und wachsende) Provisionen erzielen.

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Konsistente Inhalte und Kommunikation sind erforderlich


Super-Affiliates gehen mit ihren Inhalten und ihrer Kommunikation weit über das hinaus, was andere Affiliates tun. 

Während viele junge Affiliates mit ihrer Beständigkeit nicht weiterkommen, zeigen Super Affiliates Tag für Tag, dass sie eine verlässliche Form der Führung für ihre Follower bieten.

Deine Kommunikation muss auf allen Plattformen gleichmäßig und zeitnah erfolgen. 

Egal, ob du bloggst, auf Social-Media-Plattformen postest oder teilst, E-Mails an deine Liste schickst, auf Kommentare antwortest und mit deiner Community interagierst - du willst nicht, dass deine Leser dich vergessen.

communityaufbauen


Eine Sache, die viele normale Affiliates stört, ist, dass sie nicht wirklich wissen, wie sie das erforderliche Maß an Inhalten auf all diesen Plattformen erstellen können. 

Abgesehen von den Boni, die sie erstellen, müssen sie regelmäßig E-Mails an ihre Liste schicken, auf mehreren Social-Media-Plattformen verschiedene Inhalte posten, lange und umfassende Beiträge auf ihrem Blog verfassen und vieles mehr.

Deine Liste und deine Leser wollen mehr als nur einfache Rezensionen. 

Es gibt viele verschiedene Ideen, die dir dabei helfen können, mit deinen Inhalten konsistent zu sein und deine Leser trotzdem zu begeistern.

Leser lieben unter anderem Listen. 

Listenartikel in Blogs schneiden hervorragend ab und werden oft als Featured Snippets für Google ausgewählt, weil sie von den Nutzern leicht überflogen werden können.

Du kannst also eine Liste mit Produkten erstellen, die jemand benötigen könnte. 

Du könntest z. B. eine Liste mit 27 Produkten erstellen, die ein Survival-Anfänger für seine Notfalltasche benötigt. Bei jedem dieser 27 Produkte kannst du einen deiner Affiliate-Links einfügen, um den Inhalt zu monetarisieren.

Außerdem kannst du eine Best-of-Liste erstellen. 

Die „besten Survival-Schlafsäcke“ könnten z. B. ein Argument sein, mit dem du Käufer ansprichst, die unterschiedliche Anforderungen an Haltbarkeit, Wetter und Temperatur, Budget usw. haben.

Du kannst auch Inhalte erstellen, die als Kaufratgeber dienen. 

Consumer Reports hat diesen Ansatz schon immer hervorragend umgesetzt, um seinen Lesern zu helfen, die besten Produkte für ihre Bedürfnisse zu finden.

Sie können zum Beispiel mit einem Ratgeber für den Kauf eines Rasenmähers beginnen und dann zwischen Aufsitzmähern und Schubmähern, Benzin- oder Akkumähern und vielem mehr unterscheiden.

Du könntest auch einen Vergleichstest für einige deiner Inhalte erstellen. 

Super-Affiliates wissen, wie man zwei Produkte auswählt, zwischen denen man sich nur schwer entscheiden kann, und gehen dann auf die Funktionen und Vorteile sowie die Nachteile ein, um den Leuten zu helfen, eine gute Wahl zu treffen.

Du kannst sogar eine Rezension schreiben, in der du die Frage beantwortest, ob sich die Investition in ein Produkt lohnt oder nicht. 

Wenn du etwa einen Kurs zu einem höheren Preis anbietest, kannst du das Produkt ausführlich vorstellen und den Leuten helfen zu entscheiden, ob sich die Investition lohnt oder nicht.

Ein weiterer Ansatz, den du als Super-Affiliate bei der Erstellung von Inhalten verfolgen kannst, ist, dass du die Leser dabei unterstützt, ihr Budget für die von dir beworbenen Nischenprodukte auszugleichen, indem du eine Übersicht über die besten Angebote zusammenstellst, die du derzeit finden kannst.

Diese sind besonders zu bestimmten Zeiten des Jahres hilfreich, wie am Black Friday oder Cyber Monday, aber sie können auch zu jeder anderen Zeit des Jahres stattfinden, wenn du einfach von einer Vielzahl von Rabatten und Deals weißt, die in deiner Nische stattfinden.

Du kannst Anleitungen oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen für dein Nischenpublikum erstellen, in die du natürlich Produktempfehlungen einbaust. 

Du könntest z.B. auf deinem Super-Affiliate-Blog einen Beitrag darüber schreiben, wie du mit E-Mail-Marketing erfolgreich wirst.

In diesem Beitrag bietest du deinen Lesern einen enormen Mehrwert, aber du möchtest auch einen Link zu dem E-Mail-Autoresponder-System einfügen, das du verwendest und empfiehlst. 

Wenn sie einer Anleitung über die Schulter folgen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich für dasselbe System anmelden, damit sie die Schritte gleich mit dir umsetzen können.

Fallstudien sind ebenfalls sehr beliebte Inhalte, die Super-Affiliates nutzen können. 

Das ist sehr effektiv, wenn du entweder ein Exemplar kaufst oder ein Rezensionsexemplar erhältst, sodass du einen Kurs durchlaufen oder ein Produkt verwenden und es so umsetzen kannst, dass du schon lange genug im Voraus Ergebnisse erzielst, um darüber zu bloggen und es deinen Kunden zu empfehlen.

Du kannst eine Fallstudie auf zwei verschiedene Arten durchführen. 

Du kannst eine öffentliche Fallstudie erstellen, die etwas oberflächlicher ist, d. h. sie ist eher vage und verrät nicht alle Informationen, die du im Kurs erhältst.

Du kannst auch eine private Fallstudie erstellen, die denjenigen, die das Produkt über deinen Link kaufen, einen detaillierten Zugang als Bonus verspricht. 

Dort können sie nicht nur mitverfolgen, wie du das Produkt umsetzt, sondern auch Fragen stellen und sich mit dir austauschen.

Das Gleiche kannst du mit Masterminds machen. 

Mastermind-Events können exklusive oder öffentliche Veranstaltungen sein, bei denen du und ein paar andere Co-Gastgeber zusammensitzen und ein bestimmtes Produkt, eine Strategie oder ein Nischenthema vor einem Online-Publikum diskutieren.

Bei dieser Art von Webinar-Mastermind-Event kannst du Empfehlungen aussprechen und sogar Listen erstellen, sodass du in der Lage bist, deine Super-Affiliate-Einnahmen zu einem späteren Zeitpunkt zu steigern.

Du solltest auch Trends und aktuelle Nachrichten zu deinem Nischenthema zu deinem Vorteil nutzen. 

Bleibe bei diesen beiden Themen auf dem Laufenden, damit du zu den ersten gehörst, die über dieses Thema bloggen und Informationen in den sozialen Medien teilen, was dir helfen kann, mehr Provisionen zu erzielen, einfach, weil du mit deinen Erkenntnissen auf dem neuesten Stand bist.

Du kannst dein Einkommen auch steigern, indem du Inhalte schreibst, die Alternativen zu den traditionellen Produkten aufzeigen, die die Leute gewohnt sind, von anderen bewertet zu werden. 

Es gibt etwa derzeit einen großen Hype um Injektionspräparate zur Gewichtsreduzierung, die in Apotheken schwer zu finden sind.

Super-Affiliates haben sich diese Situation zunutze gemacht und stellen alternative Nahrungsergänzungsmittel vor, die die gleiche Wirkung haben, wenn auch langsamer, und empfehlen sogar Ernährungsprogramme, Mahlzeitenpläne oder Lieferdienste, für die sie Provisionen erhalten.

Achte bei der Erstellung deiner Inhalte darauf, dass du Tipps für die Verwendung der Produkte gibst. 

Das kann z. B. sein, wie man ein Produkt am besten reinigt, wenn es sich um ein Küchengerät handelt, das du über Amazon bestellt hast, oder ein digitales Gerät, für das du einen Tipp oder Hack hast, mit dem sie das Beste aus ihrem Kauf herausholen können.

Wenn es dir schwerfällt, regelmäßig die Menge an Inhalten zu erstellen, die du benötigst, um ein Super-Affiliate zu werden, hast du immer die Möglichkeit, einen Teil deiner Einnahmen in dein Geschäft zu reinvestieren. 

Und die Erstellung von Inhalten an Ghostwriter auszulagern oder Produktrezensionen mit Private Label Rights (PLR) zu kaufen, um dir ein Sprungbrett zu verschaffen, das deinen Prozess der Inhaltserstellung verkürzt.

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Multimediales Marketing in den sozialen Medien und auf deiner Website


Wenn du den Status eines Super-Affiliates anstrebst, musst du ein weites Netz auswerfen, um die Bedürfnisse aller möglichen Kunden bei der Aufnahme von Inhalten zu erfüllen. Du möchtest dich nicht nur auf eine Medienform beschränken.

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben und Fähigkeiten, wenn es um das Erstellen und Konsumieren von Inhalten geht. 

Vielleicht bist du ein Meister im Schreiben von Inhalten, vielleicht bist du aber auch schrecklich darin. 

Vielleicht bist du gut in der Erstellung von Videos, Grafiken und Audioinhalten, aber nicht so gut in Textinhalten.

Wichtig ist, dass du all diese Medienformate nutzt, um deine Zielgruppe anzusprechen. 

Text wird definitiv die Grundlage für deinen Blog und einige deiner Social Media-Plattformen sein.

Du kannst kostenlose Tools wie Grammarly verwenden, um alle Fehler zu bereinigen, die einen schlechten Eindruck von dir als Inhaltsersteller hinterlassen, wenn deine Schreibkenntnisse nicht ausreichen. 

Du kannst auch einen Redakteur engagieren, der deine Inhalte durchgeht und sie vor der Veröffentlichung aufpoliert.

Du solltest bestimmte Grafiken in deinen Inhalten verwenden, sei es, um große Textblöcke in deinem Blog aufzulockern oder um sie in den sozialen Medien zu verwenden, damit sie in den Feeds der Menschen auftauchen und mehr Aufmerksamkeit auf deine Beiträge lenken.

Du kannst Bilder, die du in deinem Blog einbindest, monetarisieren, indem du sie mit dem Produkt verlinkst. 

Du kannst auch Alt-Tags verwenden, die Suchmaschinen-Bots und sehbehinderten Menschen helfen zu verstehen, worum es in deinem Inhalt geht.

Verwende Tools wie Canva, um soziale Posts, Infografiken und andere Bilder zu erstellen. 

Du benötigst ohnehin Bilder, die du auf Pinterest und Instagram verwenden kannst - zusätzlich zum Einbetten in deine Blogbeiträge und zur Verwendung auf anderen Plattformen wie Facebook, wo sie in den Feeds hervorstechen.

Du kannst auch mit Canva Diashow-Präsentationsbilder erstellen und dann mit einem Tool wie Camtasia oder CamStudio eine Bildschirmaufnahme machen und diese in ein produziertes Video verwandeln, das du auf YouTube hochlädst, mit Links zurück zu deiner Landingpage, Brückenseite oder direkt zu dem Produkt, das du empfiehlst.

Du kannst auch Kurzvideos von ein paar Sekunden bis ein paar Minuten auf Websites und Apps wie TikTok, Instagram, YouTube, Facebook, Snapchat und anderen nutzen. 

Der Aufwand dafür ist sehr gering, aber es müssen regelmäßig Videos hochgeladen werden.

Nimm die Audiodaten heraus (oder nimm Neue auf), um sie als Podcast zu verwenden und deine Position als Nischenexperte und letztlich als Super-Affiliate zu stärken. 

Dein Podcast kann zwischen 10 und 60 Minuten lang sein. 

Du kannst ihn täglich oder wöchentlich veröffentlichen und mit einem interaktiven Ansatz auf die Bedürfnisse deiner Zuhörer eingehen, indem du ihnen ermöglichst, anzurufen und Fragen zu stellen.

Achte auf die Ergebnisse, um dein Einkommen zu steigern

Ein Super-Affiliate schläft nie, wenn es um Informationen geht. 

Sie wissen genau, wie ihre Zielgruppe sie findet, wie sie auf die von ihnen veröffentlichten Inhalte und Strategien reagiert und wo sie inmitten einer wachsenden Zahl konkurrierender Partner stehen.

Du kannst deine Einnahmen steigern, indem du diese Informationen kennst und sie nutzt, um mehr von dem zu erstellen, was deinem Publikum gefällt. 

Wenn du hinter anderen zurückbleibst, kannst du recherchieren, was deine Konkurrenten tun, um besser zu ranken oder mehr zu verdienen als du, und dann einige der besten strategischen Tipps auf deine eigenen Marketingbemühungen anwenden.

Beginne damit, Daten über den eingehenden Traffic zu deinem Partnerblog zu sammeln. 

Du willst wissen, wie die Leute deine Inhalte finden – auf welchen Plattformen und mit welchen Suchbegriffen sie arbeiten.

Alle Informationen, die du über die Demografie (z. B. den geografischen Standort) finden kannst, können hilfreich sein, um deine Inhalte auf deine Leser abzustimmen. 

Als Nächstes solltest du dir ansehen, wo deine Blogpost-Bewertungen in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) rangieren.

Wenn du schlechter platziert bist, finde heraus, warum. 

Wenn du auf den vorderen Plätzen landest, solltest du deine Inhalte noch weiter verbessern, damit du auf den vorderen Plätzen landest. 

Vielleicht stellst du fest, dass bestimmte Beiträge ausgezeichnet abschneiden, während andere nicht auf Seite 1 der SERPs stehen.

Dann schaue dir die Daten deiner E-Mail-Autoresponder an. 

Die meisten Unternehmen geben dir viele Informationen, wie die Öffnungsrate, die Anzahl der Abmeldungen, Informationen darüber, wie viele Leute auf deine Links geklickt haben und vieles mehr.

Du kannst die E-Mails an deine Zielgruppe (und sogar deine Brückenseiten) einem Split-Test unterziehen, um herauszufinden, was dir zu einer höheren Konversionsrate verhilft, sodass du den Super-Affiliate-Status erreichen kannst.

Affiliate Marketing lernen und ein Super-Affiliate zu werden, geht nicht von heute auf morgen, aber es hilft, wenn du fleißig bist, lernwillig und zuversichtlich, dass du deine potenziellen Kunden zu dem führen kannst, was ihnen am meisten hilft. 

Stephan Ochmann
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